Einsatzbereitschaft wegen Narrenumzug

23.02.2019 - Immenstaad

(MM) Am Samstag den 23. Februar 2019 feierte die Narrengesellschaft Hennenschlitter ihr 170 Jubiläum mit einem Umzug durch Immenstaad. Das Feuerwehrgerätehaus lag nicht nur im für den Umzug abgesperrten Bereich, sondern direkt davor befand sich auch der Anfangs- und Endpunkt des Umzugs. Um im Einsatzfall trotzdem eine schnelle Hilfe sicherzustellen wurden daher unsere Fahrzeuge besetzt und am Rande des Umzugs stationiert.

Neue Einsatzkleidung

14.02.2019 - Immenstaad

(MM) Mit der Ausgabe an die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Immenstaad findet die Beschaffung der neuen Einsatzkleidung nun langsam ihr Ende.

Hauptübung 2018

27.10.2018 - Immenstaad

Traditionell am letzten Oktobersamstag des Jahres fanden auch dieses Jahr um 15 bzw. 16 Uhr die gemeinsamen Abschlussübungen von Jugendfeuerwehr und -rotkreuz sowie der aktiven Wehr und der SchnellEinsatzGruppe des DRK Ortsvereins statt.

Tag der offenen Tür des DRK OV Immenstaad

08. 07. 2018 - Immenstaad

Am Samstag, den 08. Juli hatte der DRK OV Immenstaad zum Tag der offenen Tür eingeladen.

Neben vielfältigen Attraktionen des Festes, wie z.B. die Schauübungen der DRK Rettungshundestaffel Wangen, einer Übung des Jugendrotkreuzes und einer Hüpfburg für Kinder wurde auch eine Schauübung mit dem HVO und der Feuerwehr Immenstaad demonstriert. Mit einer Staffelbesatzung rückten wir bei Sommerlichen Temperaturen aus um eine unter dem PKW eingeklemmte Person zu befreien. Wir danken dem DRK für die schöne Veranstaltung und die allzeit gute Zusammenarbeit.

Stand auf dem Jubiläum des HGV Immenstaad

24. 06. 2018 - Immenstaad

Am Wochenende des 23./24. Juni feierte der Handels- und Gewerbeverein Immenstaad sein 25tes Jubiläum. Am Sonntag konnten Handel, Handwerk, Dienstleister und Gastronomie auf der "Gewerbemeile" im Zentrum zeigen was Immenstaad zu bieten hat. Die Feuerwehr Immenstaad war ebenfalls mit einem Stand vertreten. Mitglieder der aktiven Mannschaft sowie der Jugendfeuerwehr informierten über Rauchmelder und Feuerlöscher. Die Bevölkerung konnte auch direkt am Stand die Beedieunung eines Feuerlöscher ausprobieren um für Ernstfall gerüstet zu sein. Wir freuten über zahlreiche Besucher die den Weg bei schönstem Wetter zu uns gefunden hatten. Für uns war es ein rundum gelungener Tag.

Wir gratulieren den Kameraden zum erfolgreichen Abschluss der Lehrgänge!

Ohne Aus- und Fortbildung geht es nicht, auch nicht bei der Feuerwehr. Daher freuen wir uns das die Kameraden bereit waren ihre Freizeit zu opfern um die folgenden Kurse zu besuchen.

Hohe Ehrung für Kommandant Claus Mecking

23. 03. 2018 - Markdorf

Eine hohe Ehrung empfing unser Kommandant Claus Mecking an der Verbandsversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Bodenseekreis. Er wurde für seine hervorragenden Leistungen im Feuerwehrwesen mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV) ausgezeichnet.

Wir gratulieren den Kameraden zum erfolgreichen Abschluss der Lehrgänge!

Ohne Aus- und Fortbildung geht es nicht, auch nicht bei der Feuerwehr. Daher freuen wir uns das die Kameraden bereit waren ihre Freizeit zu opfern um die folgenden Kurse zu besuchen.

Jahreshauptübung 2017

Am Nachmittag des 28. Oktober 2017 fand die gemeinsame Jahreshauptübung der Freiwilligen Feuerwehr und der Schnelleinsatzgruppe des DRK Immenstaad statt. Als Übungsobjekt diente dieses Jahr ein Haus in der Seestraße West.

Leistungsabzeichen Bronze

Nach vielen Stunden Übung hat sich eine Gruppe der Feuerwehr Immenstaad am Mittwoch den 19. Juli abends in Kluftern das Leistungsabzeichen Bronze der Feuerwehren Baden-Württemberg verdient. Die Gruppe um Gruppenführer Markus Löffler hatte sich seit Anfang April mit regelmäßigen Übungen auf die Abnahme vorbereitet.