Marco Rück

Die Freiwillige Feuerwehr Immenstaad stellt sich vor...

(TR) Marco Rück zählt zu den erfahrensten Kameraden bei der Freiwilligen Feuerwehr in Immenstaad. So hat er zum Beispiel bereits vor über 20 Jahren das Leistungsabzeichen in Gold abgelegt und war einer der ersten, der den Lehrgang Absturzsicherung in Immenstaad besuchte. Marco ist auch Musikant, und einer der Kameraden die mit der inoffiziellen „Feuerwehrkapelle“ die Jahreshautversammlung und die Jahreshauptübung musikalisch umrahmen.

Nora Niklaus

Die Freiwillige Feuerwehr Immenstaad stellt sich vor...

(TR) Nora Niklaus ist seit rund 3 Jahren bei der Feuerwehr in Immenstaad. Sie ist Mutter von 2 Kindern und absolviert aktuell die Ausbildung zur Funkerin. Trotz der vielen Aus- und Fortbildungen hat Nora 2019 auch erfolgreich am Leistungsabzeichen in Bronze teilgenommen. Das ist neben Haushalt, Kindern und Beruf nicht leicht zu managen. Umso mehr freuen wir uns dass immer mehr Frauen bei uns mitmachen.

Alex Schmider

Die Freiwillige Feuerwehr Immenstaad stellt sich vor...

(TR) Es geht weiter mit der Vorstellung der Kameraden und Kameradinnen. Die 5. Jahreszeit, die Fasnet hat begonnen, auch die Feuerwehr beteiligt sich am närrischen Treiben. Sei es durch die Mitglieder der Feuerwehr die auch in einem Narrenverein tätig sind, oder durch die Brandsicherheitswachen an verschiedenen Veranstaltungen in der Fasnet, wie z.B. die Hennensuppe. Alex Schmieder ist einer dieser Kameraden, er ist „Der Hennenschlitter“ und somit die Gallionsfigur der Narrengesellschaft Hennenschlitter. Er läuft bei Umzügen mit seinem Hennenschlitten voraus und führt den Umzug an. Bei der Feuerwehr schnallt sich Alex den Pressluftatmer um und nimmt den Platz des Angriffstrupps ein.
Wir wünschen allen Narren eine glückselige Fasnet.

Sprechfunklehrgang

Besuchte Lehrgänge

(MM) Wir gratulieren unseren Kameradinnen und Kameraden zum bestandenen Sprechfunklehrgang!

Motorsägenlehrgänge

Dezember 2019 / Januar 2020 - Immenstaad

(MM) Am 20./21.12.2019 und 03./04.01.2020 fanden in Immenstaad zwei Motorsägen-Grundlehrgänge mit insgesamt 17 Teilnehmern statt.

Heiß, Heißer, Heißausbildung

23.11.2019 - Gutsbezirk Münsingen

(MM) Am Samstag den 23. November ging es für 5 Kameradinnen und Kameraden heiß her. Sie besuchten einen Kurs zur Brandbekämpfung bei der Firma ERHATEC.

Weihnachtsumtrunk

(MP) Am 09.12.2019 trafen sich Alterskameraden,Jugendfeuerwehr und die aktive Wehr zum gemeinsamen Weihnachtsumtrunk. Mit leckeren Grillwürsten, Punsch und Keksen ließen wir das Jahr ausklingen. Vielen Dank an die Organisatoren für das gelungene Fest.

Michael Neums

Besuchte Lehrgänge

(MM) Wir gratulieren Michael Neums zum bestandenen Truppführer Lehrgang!

Seminar Patientengerechte Unfallrettung

16.11.2019 - Immenstaad

(MM) Samstag der 16. November stand bei der Feuerwehr Immenstaad ganz im Zeichen der Befreiung von eingeklemmten Personen aus PKWs. Zwei Instruktoren der Firma Weber Hydraulik waren nach Immenstaad gekommen um mit uns in einem eintägigen Seminar aktuelle Techniken zu beüben.

Tanja Tierbach

Die Freiwillige Feuerwehr Immenstaad stellt sich vor...

(TR) Tanja Tierbach hat vor einigen Wochen den Lehrgang zur Atemschutzgeräteträgerin absolviert. Sie gehört damit zu den Feuerwehrleuten die im Brandeinsatz besonders wichtig sind, Sie wird in Zukunft bei Bränden den Innenangriff vornehmen und das Feuer unter Atemschutz am Entstehungsort bekämpfen. Tanja war außerdem Mitglied der diesjährigen Wettkampfgruppe und hat im Sommer das Leistungsabzeichen in Bronze abgelegt.