Motorsägenlehrgänge

Dezember 2019 / Januar 2020 - Immenstaad

(MM) Am 20./21.12.2019 und 03./04.01.2020 fanden in Immenstaad zwei Motorsägen-Grundlehrgänge mit insgesamt 17 Teilnehmern statt.

Heiß, Heißer, Heißausbildung

23.11.2019 - Gutsbezirk Münsingen

(MM) Am Samstag den 23. November ging es für 5 Kameradinnen und Kameraden heiß her. Sie besuchten einen Kurs zur Brandbekämpfung bei der Firma ERHATEC.

Weihnachtsumtrunk

(MP) Am 09.12.2019 trafen sich Alterskameraden,Jugendfeuerwehr und die aktive Wehr zum gemeinsamen Weihnachtsumtrunk. Mit leckeren Grillwürsten, Punsch und Keksen ließen wir das Jahr ausklingen. Vielen Dank an die Organisatoren für das gelungene Fest.

Michael Neums

Besuchte Lehrgänge

(MM) Wir gratulieren Michael Neums zum bestandenen Truppführer Lehrgang!

Seminar Patientengerechte Unfallrettung

16.11.2019 - Immenstaad

(MM) Samstag der 16. November stand bei der Feuerwehr Immenstaad ganz im Zeichen der Befreiung von eingeklemmten Personen aus PKWs. Zwei Instruktoren der Firma Weber Hydraulik waren nach Immenstaad gekommen um mit uns in einem eintägigen Seminar aktuelle Techniken zu beüben.

Tanja Tierbach

Die Freiwillige Feuerwehr Immenstaad stellt sich vor...

(TR) Tanja Tierbach hat vor einigen Wochen den Lehrgang zur Atemschutzgeräteträgerin absolviert. Sie gehört damit zu den Feuerwehrleuten die im Brandeinsatz besonders wichtig sind, Sie wird in Zukunft bei Bränden den Innenangriff vornehmen und das Feuer unter Atemschutz am Entstehungsort bekämpfen. Tanja war außerdem Mitglied der diesjährigen Wettkampfgruppe und hat im Sommer das Leistungsabzeichen in Bronze abgelegt.

Jahreshauptübung 2019 

26.10.2019 - Immenstaad

(MP) Am 26. Oktober war es wieder soweit: traditionell am letzten Samstag im Oktober fand unsere Jahresschlussprobe der Freiwillige Feuerwehr und dem DRK Immenstaad statt.

Jonas Langenstein

Die Freiwillige Feuerwehr Immenstaad stellt sich vor...

(TR) Jonas Langenstein hat Anfang des Jahres seine Grundausbildung erfolgreich absolviert. Aktuell beginnen wieder die Funker- Lehrgänge der Feuerwehr, welche in Immenstaad stattfinden. Jonas wird nach erfolgreicher Teilnahme an einem dieser Lehrgänge die Einsatzzentrale im Feuerwehrhaus Immenstaad besetzen und unter anderem die Kommunikation zwischen den Einsatzkräften vor Ort und der Leitstelle dokumentieren und Nachforderungen managen. Bei größeren Schadenslagen wird er ggf. im MTW die Einsatzdokumentation vor Ort führen.

Martin Stett und Gerd Wiggenhauser

Besuchte Lehrgänge

(MM) Wir gratulieren unseren Kameradinnen und Kameraden zu ihren bestandenen Lehrgängen!

Marco Dikreuter

Die Freiwillige Feuerwehr Immenstaad stellt sich vor...

(TR) Marco Dikreuter hat am vergangenen Wochenende erfolgreich am Lehrgang „Absturzsicherung/ einfaches Retten aus Höhen und Tiefen“ teilgenommen, hierzu gratulieren wir ihm. Im Lehrgang wurde der Umgang mit dem Flaschenzug und dem Absturzsicherungssatz gelehrt. Im praktischen Teil wurde geübt wie diese Gerätschaften eingesetzt werden, um Personen z.B. aus unzugänglichem Gelände oder aus engen Schächten zu retten. Marco ist auch sonst ein sehr aktiver Kamerad. Er ist Mitglied im Ausschuss, unterstützt den Atemschutzgerätewart und bereitet die Atemschutzproben vor. Zudem ist Marco Maschinist und Drehleiter- Maschinist. Er ist somit auf vielen verschiedenen Positionen im Ernstfall einsetzbar.