Markus Engelen

Die Freiwillige Feuerwehr Immenstaad stellt sich vor...

(TR) Markus Engelen ist seit Ende letzten Jahres Gruppenführer. Hierfür besuchte er den 2 wöchigen Lehrgang an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal. Markus bereitet außerdem die Maschinisten- Übungen vor und ist Mitglied im Feuerwehr-Ausschuss.

Christian Morlock und Mona Kayan

Atemschutzgeräteträger-Lehrgang bestanden!

(TR) Wir gratulieren Mona Kayan und Christian Morlock zur erfolgreichen Teilnahme am Atemschutzgeräteträger–Lehrgang der Feuerwehr Ende April in Überlingen.

Gruppenbild Grundausbildung

Grundausbildungslehrgang in Uhldingen-Mühlhofen

(CM) Vom 11. März bis 27. April 2019 haben in Uhldingen-Mühlhofen insgesamt 24 Feuerwehrangehörige, aus den Freiwilligen Feuerwehren Uhldingen-Mühlhofen, , Hagnau, Meersburg, Stetten, Daisendorf, Immenstaad und der Werkfeuerwehr Airbus den Grundausbildungslehrgang absolviert.

Magnus Fiedler

Die Freiwillige Feuerwehr Immenstaad stellt sich vor...

(TR) Magnus Fiedler ist der Jugendwart der Feuerwehr Immenstaad. Er betreut mit deinem Team zwischen 12 und 20 Jugendliche im Alter von 10 Jahren bis 17 Jahren. Zuletzt hat er 5 „Jugendfeuerwehrler“ an die aktive Mannschaft übergeben, diese absolvieren derzeit ihre Grundausbildung. Die Jugendfeuerwehr und somit die Arbeit von Magnus und den Betreuern sichert der Einsatzabteilung ihren Nachschub an gut ausgebildeten Feuerwehrfrauen und Männern.

Die Jugendfeuerwehr probt jeden Dienstag von 18.30 Uhr bis ca. 20.30 Uhr, außer in den Ferien. Treffpunkt ist immer am Feuerwehrhaus, interessierte Mädchen und Jungen sind gerne gesehene Gäste, kommt einfach vorbei.

Claus Mecking

Die Freiwillige Feuerwehr Immenstaad stellt sich vor...

(TR) Claus Mecking ist vor wenigen Wochen, nach 10 Jahren im Amt, nicht mehr zur Wiederwahl des Kommandanten angetreten. Er bleibt der Feuerwehr aber als Gruppen- und Zugführer mit großer Einsatzerfahrung erhalten. Claus wurde am 29.03.2019 das deutsche Feuerwehr- Ehrenkreuz in Gold verliehen, die höchste Auszeichnung, die einem Feuerwehrmann zuteilwerden kann. Außerdem wurde Claus im Rahmen seiner feierlichen Verabschiedung letztes Wochenende die Bügermedaille in Gold von der Gemeinde Immenstaad überreicht.

Claus ist auch über die Gemeindegrenzen hinweg ein aktiver Feuerwehrmann, folgende Posten übt er weiterhin aus: Ausbildungsleiter- Grundlehrgang, Mitglied der Technischen Einsatzleitung im Bodenseekreis, Führungsgruppenmitglied im Unterstützungsbereich und Schriftführer des Kreisfeuerwehrverbandes.

Martin Stett

Die Freiwillige Feuerwehr Immenstaad stellt sich vor...

(TR) Wir wollen in den nächsten Wochen die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr vorstellen, damit die Mitbürger auch wissen wer  ihnen Tagsüber, Nachts und am Wochenende, 365 Tage im Jahr zur Hilfe eilt. Beginnen möchten wir mit dem neuen Kommandanten Martin Stett. Er wurde bei der Jahreshauptversammlung am 22.03.2019 von den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Immenstaad gewählt und am 01.04.2019 vom Gemeinderat in sein Amt bestellt.

Martin Stett wird als Kommandant in Zukunft die Anliegen der Feuerwehr vertreten und die Einsätze im Gemeindegebiet leiten, zu erkennen ist er an der gelben Einsatzleiter-Weste.

Jahreshauptversammlung 2019

22.03.2019 - Immenstaad

(MP) Dieses Jahr war einiges los an der Jahreshauptversammlung. Nach zehn Jahren zog sich Claus Mecking bei der Hauptversammlung 2019 als Kommandant der Feuerwehr Immenstaad zurück.

Einsatzbereitschaft wegen Narrenumzug

23.02.2019 - Immenstaad

(MM) Am Samstag den 23. Februar 2019 feierte die Narrengesellschaft Hennenschlitter ihr 170 Jubiläum mit einem Umzug durch Immenstaad. Das Feuerwehrgerätehaus lag nicht nur im für den Umzug abgesperrten Bereich, sondern direkt davor befand sich auch der Anfangs- und Endpunkt des Umzugs. Um im Einsatzfall trotzdem eine schnelle Hilfe sicherzustellen wurden daher unsere Fahrzeuge besetzt und am Rande des Umzugs stationiert.

Neue Einsatzkleidung

14.02.2019 - Immenstaad

(MM) Mit der Ausgabe an die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Immenstaad findet die Beschaffung der neuen Einsatzkleidung nun langsam ihr Ende.

Hauptübung 2018

27.10.2018 - Immenstaad

Traditionell am letzten Oktobersamstag des Jahres fanden auch dieses Jahr um 15 bzw. 16 Uhr die gemeinsamen Abschlussübungen von Jugendfeuerwehr und -rotkreuz sowie der aktiven Wehr und der SchnellEinsatzGruppe des DRK Ortsvereins statt.