11.03.2023 - Bürgersaal

(MR) Am 11.03.2023 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Immenstaad im feierlich geschmückten Bürgersaal mit vollem Programm statt. Bewirtet wurden wir wie immer vorzüglich durch die Familie Winkler und musikalisch begleitet von unseren Feuerwehrmusikern in Jung und Alt. Vielen Dank hierfür.

Nach Begrüßung der anwesenden Mitglieder und Gäste begann der offizielle Teil der Versammlung mit der Totenehrung.

Anschließend kam der Bericht unseres Kommandanten Martin Stett, der das vergangene Jahr 2022 feuerwehrtechnisch in Zahlen, Daten und Fakten zusammenfasste. Anschließend folgten der Bericht des aus seinem Amt scheidenden Stv. Kommandanten Timo Rosczyk über den Stand unserer Beschaffungen, den Haushalt und alle Dinge die rund um unser Gerätehaus angefallen sind.

Darauf folgte der Bericht der Schriftführerin Melanie Prinz über unsere öffentlichkeitswirksamen und kameradschaftsbezogenen Tätigkeiten im letzten Jahr wie den Tag der offenen Tür oder den Ausflug ins Feuerwehrmuseum nach Salem. Daran schloss sich ein kurzer Bericht von Moritz Roll an, in dem Hintergründe zur Öffentlichkeitsarbeit der Freiwilligen Feuerwehr Immenstaad beleuchtet und einige Kennzahlen genannt wurden.

Als nächsten Punkt der Tagesordnung folgte der Bericht des Jugendwarts der von Marco Schmid-Brügel für die Jugend- und von Mona Kayan für die Kindergruppe vorgetragen wurde und die gesamten Aktivtäten der Jugendfeuerwehr 2022 aufzeigte.

Daraufhin trug Hermann Fink als Leiter der Altersabteilung einen kurzen informativen Bericht vor und zeigte der Versammlung aus dem Archiv noch einen interessanten Film einer ehemaligen Leistungsübung in dem das ein oder andere bekannte Gesicht zu sehen war. Anschließend stellte Markus Löffler seinen Kassenbericht vor woraufhin ihm von den Kassenprüfern eine einwandfreie Kassenführung attestiert wurde. Daraufhin wurde einstimmig die Entlastung der verantwortlichen Personen beschlossen. Für Tanja Tierbach, deren Amtszeit als Kassenprüferin endete, wurde Susann Berge als neue Kassenprüferin einstimmig gewählt.

Mehr als genug Beförderungen und Ehrungen gab es in diesem Jahr.

Befördert wurden :

Jan Kießling zum Löschmeister

Lupita Ernst und Nora Nicklaus zur Oberfeuerwehrfrau

Moritz Roll und Lucas Dumke zum Oberfeuerwehrmann

Julia Roll und Lena Eickhoff zur Feuerwehrfrau

Simon Becker, Felix Berger, Fabio Dumke, Niklas Kießling, Konstantin Schrempp und Paul Müller zum Feuerwehrmann

Diese Beförderungen wurden durch Bürgermeister Henne und Kommandant Martin Stett durchgeführt.

Ehrungen:

Andreas Siebenhaller und Meinrad Schneider erhielten das Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Baden Württemberg in Silber für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst, verliehen durch Stv. Kreisbrandmeister Michael Fischer.

Melanie Prinz erhielt das Ehrenkreuz des Kreisfeuerwehrverbands Bodenseekreis in Bronze für ihre langjährig zuverlässig ausgeübte Tätigkeit als Schriftführerin, für ihr Engagement rund um die Kindergruppe, inklusive deren Gründung, und für die Organisation und Durchführung von Brandschutzerziehung in der Feuerwehr-AG in Kooperation mit der Stephan-Brodmann-Schule und im Ferienprogramm der Tourist-Information.

Timo Rosczyk erhielt ebenfalls das Ehrenkreuz des Kreisfeuerwehrverbands Bodenseekreis in Bronze für seine Tätigkeiten als Stv. Kommandant mit den zuvor genannten Aufgabenbereichen.

Martin Stett erhielt das Ehrenkreuz des Kreisfeuerwehrverbands Bodenseekreis in Silber für seine Tätigkeiten als Kommandant mit allen damit verbundenen Aufgabenbereichen.

Verliehen wurde diese Ehrung stellvertretend für den Kreisfeuerwehrverband durch dessen Schriftführer Claus Mecking.

Im Anschluss wurden mehrere Mitglieder der aktiven Einsatzabteilung von der Gemeinde für ihren langjährigen Dienst in der Immenstaader Feuerwehr geehrt. Dazu zählen Claus Mecking (45 Jahre), Marco Rück (30 Jahre), Andreas Siebenhaller (25 Jahre), Meinrad Schneider (25 Jahre), Magnus Fiedler (10 Jahre) und Gerd Wiggenhauser (5 Jahre). Sie erhielten hierfür alle einen Gutschein von der Gemeinde Immenstaad.

Wahlen:

Dieses Jahr standen das Amt des 1. Stv. Kommandanten, das Amt des Schriftführers und zwei Sitze im Ausschuss zur Wahl an. Nachdem Kommandant Martin Stett die Wahlzettel und die für die Ämter zur Wahl stehenden Kameraden vorgestellt hatte gaben alle Wahlberechtigten in einer geheimen Wahl zügig ihre Stimmen ab.

Somit wurde Meinrad Schneider als neuer 1. Stv. Kommandant von der Einsatzabteilung in das ehemalige Amt von Timo Rosczyk gewählt.

Melanie Prinz wurde als Schriftführerin wiedergewählt.

Die Wahl der zwei Ausschussmitglieder ergab die Wiederwahl von Markus Engelen und die Neuwahl von Moritz Roll, der für Marco Dikreuter in den Ausschuss einzieht.

Nach den Grußworten des DRK durch Christiane Hirt wurde durch Matthias Schadow eine Kooperation mit dem DLRG gewürdigt, indem er vier unserer Kameraden, die jüngst das Rettungsschwimmabzeichen in Silber absolvierten, das entsprechende Abzeichen überreichte.

Bevor die Veranstaltung von offizieller Seite beendet wurde standen noch wichtige Danksagungen und Geschenke an:

Dem ehemaligen 1. Stv. Kommandant Timo Rosczyk überreichten Bürgermeister Henne und Kommandant Stett als Dankeschön einen Geschenkkorb für seine Zeit und sein Engagement im Amt.

Kommandant Martin Stett erhielt vom Dienstältesten Kameraden der Einsatzabteilung, Claus Mecking, eine Danksagung und ein Lob im Namen der gesamten Mannschaft für das unermüdliche und herausragende Engagement als Kommandant.

Bürgermeister Henne erhielt als Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung der gemeinsamen Zusammenarbeit eine unserer Einsatzjacke, mit der er im Einsatzfall auch mal etwas näher an das Geschehen rücken kann.