Brandsicherheitswache am 175-jährigen Jubiläum der Hennenschlitter

13.-14.01.2023 - Immenstaad

(MR) Am großen Jubiläumswochenende zum 175-jährigen Bestehen der NG Hennenschlitter waren wir mit von der Partie um die Sicherheit rund um die Festivitäten zu gewährleisten. So waren wir am Freitag am Regionenball des ANR und am Samstag parallel zum Umzug in der Linzgauhalle jeweils mit einem Brandsicherheitswachdienst vor Ort. Am Samstag waren wir dann in größerem Maße gefordert, da es hier galt den Umzug an verschiedenen Stellen im Ort gleichzeitig abzusichern und die Lage in der Linzgauhalle im Blick zu behalten. Bis auf den GW-T waren alle unsere Fahrzeuge inklusive Mannschaft im Ort verteilt. Zusätzlich waren vereinzelt von uns Verkehrsposten verteilt, die an wichtigen Kreuzungsstellen die Straßen sperrten und die Verkehrsteilnehmer informierten. Das Treiben auf dem Festplatz und in der Halle ging geordnet und ohne größere Vorkommnisse vonstatten. Am Hennenbrunnen kam es leider zu einem kleinen Zwischenfall mit zwei Hagnauer Kletterern, die aus den schwindelerregenden Höhen des Brunnens mehr wieder mitnahmen als sie es ursprünglich geplant hatten. Die obere Brunnenfigur wurde dabei ihrem Nest entrissen, sodass wir für die flüchtige Henne eine übergangsmäßige Heimat auftreiben mussten. Die Kletterer blieben von der Aktion unversehrt.

An dieser Stelle möchten wir den Hennenschlittern herzlich zu ihrem 175-jährigen Jubiläum gratulieren und hoffen auch in Zukunft auf gute Zusammenarbeit. Ein Dank gilt auch dem DRK Immenstaad für die wie immer gute Kooperation.