Jahreshauptübung 2022

29.10.2022 - Rathaus Immenstaad

(MR) Am letzten Samstag war es auch für unsere Einsatzabteilung wieder an der Zeit nach zweijähriger coronabedingter Pause bei der Jahreshauptübung den vorhandenen Übungsstand zur Schau zu stellen. Das angenommene Übungsszenario war ein Brand im Keller des Rathauses mit starker Rauchentwicklung. Im Zuge der Übung galt es zehn Personen aus dem Gebäude zu retten. Die Rettung aus den oberen Stockwerken erfolgte mit zwei Drehleitern. Die Meersburger Drehleiter unterstützte uns hier von der Westseite des Gebäudes während unsere Drehleiter von der Ostseite aus agierte. Nachdem unser Einsatzleiter das Stichwort erhöhte wurden außer der Meersburger Drehleiter auch die Führungsgruppe, vertreten mit dem Meersburger ELW, und die Feuerwehr Hagnau mit einem LF zur Übung hinzugezogen. Während des gesamten Einsatzes arbeiteten wir bei der Versorgung der Verletzten in den gewohnt flüssigen Abläufen mit dem DRK OV Immenstaad zusammen. Allen die uns bei dieser Jahreshauptübung unterstützt und mitgewirkt haben möchten wir an dieser Stelle ein großes Dankeschön aussprechen! Im Anschluss an die Nachbesprechung im Bürgersaal ließen wir den Übungsnachmittag bei einem guten Essen und entspannter Stimmung ausklingen. Für diese gute Stimmung zeichnete sich unsere Feuerwehrmusik mitverantwortlich, der es zum erneuten Male gelang unserer Veranstaltung einen schönen musikalischen Rahmen zu geben. Ein großer Dank gilt hier allen unseren Feuerwehrmusikern in jung und alt.