Nachtrag zu unserer Spendenaktion für die Ukraine

19.03.2022 - Immenstaad, Oberteuringen, Tettnang, Singen

(FB) Da die Logistik unserer Aktion sich verspätete, erhielten wir noch weitere Spenden von Feuerwehren aus dem Bodenseekreis.

Die Feuerwehr Oberteuringen unter Kommandant Alexander Amann spendete uns:

Einsatzbekleidung

Aus der Feuerwehr Tettnang unter Kommandant Konrad Wolf wurden uns

Einsatzkleidung
Helme
Visiere
Schlauchmaterial
1X Schleifkorbtrage

geliefert.

Hierfür möchten wir uns ebenfalls im Namen von uns und der Feuerwehr in Polen recht herzlich bedanken.

Am Mittwochmittag bekamen wir die Nachricht, dass am Freitag Nachmittag der Transport nach Polen stattfindet.
Somit trafen sich Gerd Wiggenhauser, Klaus und Felix Berger am Gerätehaus um die Sachen zu sortieren und zu verpacken.
Die Maschinisten die schon für eine Übung bereit waren unterstützten hierbei.
Anschließend kamen die fertig gepackten Paletten und Gitterboxen (18 insgesamt) zu Klaus Berger in die Maschinenhalle, da dort der Lastwagen mehr Platz zum parken hatte und ein Gabelstapler für das Verladen vorhanden war.

Am Donnerstag Nachmittag gegen 16 Uhr wurden vier Paletten auf unseren GW-T verladen und durch Gerd Wiggenhauser nach Singen zur Feuerwehr transportiert. Die Singener Kameraden hatten schon am Mittag einen LKW in die Ukraine bekommen und es war noch ein wenig Platz auf dem Auflieger, somit konnten wir sicher gehen, dass alles diese Woche noch in die Gebiete kommen würde.

Am Freitag um 13.00 Uhr war es auch für den Rest soweit.
Dariusz Musiol, ein Feuerwehrkamerad aus Polen und Bekannter von Klaus Berger, kam mit einem polnischen Sattelzug und dem ukrainischen LKW-Fahrer an.

14 Paletten hatten auf dem LKW noch Platz, den Platz den wir füllen konnten.

Bürgermeister Johannes Henne und Kommandant Martin Stett waren beim Beladen des LKWs ebenfalls anwesend.

Am Samstag erhielten wir die Nachricht, dass der Transport gut bei der Feuerwehr in Gleiwitz (Gliwice) ankam und sofort begonnen damit begonnen wurde die Sachen auf Kleintransporte zu verladen, um dann in die Ukraine zu fahren.
Die letzten werden am Sonntag die ländlichen, ukrainischen Feuerwehren erreichen, berichtet uns Dariusz Musiol.

Im Namen von Dariusz Musiol, Felix und Klaus Berger möchten wir allen nochmals herzlich danken, besonders auch bei unseren Kameraden die fleißig mitgeholfen haben.

Gerd Wiggenhauser (Gerätewart)
Steffen Rupp (Gerätewart)
Jan Kießling (Maschinist)
Pascal Herpel (Maschinist)
Moritz Roll
Jasmin Fuchs
Jakob Roth

Ohne euch wäre es ganz nicht machbar gewesen.