Kreiszeltlager 2015

Eine ereignisreiche Woche

Als wir uns am 1. August zum diesjährigen Zeltlager nach Legau aufmachten, regnete es. Das tat der guten Stimmung jedoch keinen Abbruch und als wir dann endlich ankamen, hob sich die Stimmung noch mehr, denn es hatte aufgehört zu regnen.  Schnell wurden die Zelte aufgebaut und dann konnte zum entspannten Teil des Tages übergegangen werden. Am ersten Abend war dann das große Wiedersehen und natürlich auch Kennenlernen voll im Gange, sodass die Nacht für viele recht kurz ausfiel.

Dennoch mussten alle aufstehen, denn am Sonntag gab es die große Lagereröfffung mit vielen geladenen Gästen. Nachmittags wurde das feuerwehrtechnische Können der Jugendlichen auf die Probe gestellt, denn der JUDOKA – unser Pokalwettkampf – stand an. Hierbei mussten an verschiedene Stationen feuerwehrtechnische Aufgaben gelöst werden. Leider gingen unsere Jugendlichen am Ende leer aus, aber sie sollten an anderer Stelle dafür entschädigt werden.

Montags stand dann der Jokerbau auf dem Programm. Dieser konnte für einen der weiteren Wettkämpfe eingesetzt werden. Da dieser schnell gebaut war, konnten wir recht bald ins Schwimmbad fahren und uns abkühlen, was bei der Hitze auch notwendig war. Abends gab es dann große Aufregung. Es war ein Schatz versteckt worden und Hinweise auf dessen Verbleib waren über den ganzen Zeltplatz verteilt worden. Mit Feuereifer ging die ganze Jugendfeuerwehr auf die Suche.

Am Dienstag hatten wir den ganzen Tag zur freien Verfügung. Aufgrund der Wetterlagen entschlossen wir uns nach Leutkirch ins Freibad zu fahren. Dort verbrachten wir einen entspannten Tag. Abends folgte dann die Sensation. Unsere Jugendlichen entdeckten bei der Rückkehr das entscheidende Puzzleteil der Schatzkarte. Sofort gingen wir los und tatsächlich fanden wir die Schatztruhe, die mit so vielen Süßigkeiten gefüllt war, dass der Wochenbedarf gedeckt war.

Mittwoch hatten wir dann unseren Tagesausflug. Es ging nach München ins BMW Museum Das gefiel uns gut, allerdings waren wir recht früh fertig, sodass wir noch einen Rummel im Olympiapark gehen konnten, bevor wir mit dem Bus zurückfuhren. Abends ging es dann weiter mit einer Nachtwanderung und danach hatten wir Nachtwache.

Nach kurzer Nacht traten wir tags darauf zur Tageswanderung an. Unterwegs kamen wir an sieben Spielstationen vorbei, die garantiert keine Langeweile aufkommen ließen. Da wir recht früh gestartet waren, konnten wir nachmittags abermals zum Schwimmen fahren.

Freitags fand dann unsere Lagerolympiade statt. Hier waren zehn Stationen über den ganzen Zeltplatz verteilt, bei denen es teils um Feuerwehr und teils um Spiel und Spaß ging. Wieder hatten wir Glück mit der Startnummer und konnten mittags nach Kempten fahren, wo wir in ein Spaßbad gingen.  Abends gab es dann den Abschluss und die Siegerehrung. Leider gingen wir dieses Jahr leer aus, aber wir hatten ja unseren Schatz als Trostpreis.

Am Samstag mussten wir noch abbauen und fuhren nach einer Woche voller Action wieder nach Hause zurück. Wir hatten keine Ausfälle zu beklagen und konnten alle Jugendlichen wieder wohlbehalten zu Hause abliefern. Alles in allem war das diesjährige Zeltlager ein voller Erfolg, was man auch an den Bildern in der Bildergalerie sehen kann. Wir freuen uns schon sehr auf das nächste Zeltlager!