H Wasser

10.07.2021 - 23:11 - Immenstaad

(AP) Am späten Samstag Abend meldete ein Feriengast, dass er SOS-Zeichen eines Bootes, das bei stürmischem Wetter anscheinen in Seenot geraten war, vor dem Yachthafen Immenstaad beobachtet hat. Bei unserem Eintreffen vor Ort stellte sich heraus, dass das besagte Boot zwischenzeitlich den Hafen aus eigener Kraft erreichen konnte.
Jedoch wurden wir an der Einsatzstelle auf ein weiteres Boot aufmerksam, was in der Bucht westlich des Landungsstegs manövrierunfähig wurde, und in Folge des auflandigen Windes am Ufer gestrandet ist.
Nachdem wir das das Boot gegen Abtreiben gesichert hatten brachten wir, gemeinsam mit Polizei und Rettungsdienst, die Besatzung in ein nahegelegenes Lokal um sich aufzuwärmen . Zwischzeitlich war das Arbeitsboot der Feuerwehr Friedrichshafen eingetroffen und es wurde gemeinsam entschieden, in Zusammenarbeit mit der DLRG, das Boot weiter zu sichern und erst am nächsten Morgen - bei freundlicherem Wetter - in den Hafen zu schleppen. Nach Abschluss der Sicherungsarbeiten konnte der Einsatz vorerst beendet werden.
Am Sonntag Morgen erfolgte dann die Bergung des Bootes und es konnte in den Hafen geschleppt werden.