Verkehrsunfall auf der Umgehung Immenstaad

31.10.2015 - 15:59 - Immenstaad

Kurz vor 16:00 Uhr geriet an Wohnwagengespann ins Schlingern, wodurch sich das Zugfahrzeug überschlug. Dabei wurden drei der vier Insassen verletzt.

Da wir uns kurz vor der Jahreshauptübung befanden, waren bei der Alarmierung alle Fahrzeuge der Feuerwehr und des DRK Immenstaad voll besetzt. Wir rückten aus mit HLF20/16, TLF16/25 und MTW. Uns folgten der Arztwagen und das ELW des DRK.

Als wir an der Unfallstelle ankamen, hatten sich die Insassen des Zugfahrzeugs mit Hilfe von Angehörigen, die im nachfolgenden Auto fuhren bereits selbst befreit. Das DRK Immenstaad kümmerte sich um die Verletzten bis die Rettungswagen eintrafen. Währenddessen sperrten wir zusammen mit der Polizei die B31. Anschließend stellten wir den Brandschutz sicher, entfernten die Gasflaschen aus dem Wohnwagen und fingen die auslaufenden Betriebsstoffe auf. Zum Glück blieb der unter dem Auto angebrachte Gastank (LPG) unbeschädigt. Nachdem die Lage unter Kontrolle war, rückte das TLF wieder von der Unfallstelle ab. Als nächstes kündigte sich der Rettungshubschrauber an und es musste eine Landemöglichkeit freigeräumt werden.

Bis die Unfallstelle aufgenommen war und die Straße geräumt war, blieb die B31 für ca. 2Std gesperrt.