Claus Mecking

Die Freiwillige Feuerwehr Immenstaad stellt sich vor...

(TR) Claus Mecking ist vor wenigen Wochen, nach 10 Jahren im Amt, nicht mehr zur Wiederwahl des Kommandanten angetreten. Er bleibt der Feuerwehr aber als Gruppen- und Zugführer mit großer Einsatzerfahrung erhalten. Claus wurde am 29.03.2019 das deutsche Feuerwehr- Ehrenkreuz in Gold verliehen, die höchste Auszeichnung, die einem Feuerwehrmann zuteilwerden kann. Außerdem wurde Claus im Rahmen seiner feierlichen Verabschiedung letztes Wochenende die Bügermedaille in Gold von der Gemeinde Immenstaad überreicht.

Claus ist auch über die Gemeindegrenzen hinweg ein aktiver Feuerwehrmann, folgende Posten übt er weiterhin aus: Ausbildungsleiter- Grundlehrgang, Mitglied der Technischen Einsatzleitung im Bodenseekreis, Führungsgruppenmitglied im Unterstützungsbereich und Schriftführer des Kreisfeuerwehrverbandes.

Claus Mecking

Steckbrief:

Name: Claus Mecking
Dienstgrad: Hauptbrandmeister
Hobbies: Fahrradfahren
Beruf: Polizeibeamter
Bei der Feuerwehr seit: 1978
Meine Qualifikation bei der Feuerwehr: Zugführer, Führen in Verbänden, uvm...
Meine Aufgaben im Einsatz sind: Führen einer Gruppe / Führen eines FW-Zuges
Darum bin ich bei der Feuerwehr: Weil unsere Feuerwehr ein Teil von Immenstaad ist und ich mit meinem Handeln unsere Gemeinde ein kleines Stück sicherer machen kann.