Wir gratulieren den Kameraden zum erfolgreichen Abschluss der Lehrgänge!

Ohne Aus- und Fortbildung geht es nicht, auch nicht bei der Feuerwehr. Daher freuen wir uns das die Kameraden bereit waren ihre Freizeit zu opfern um die folgenden Kurse zu besuchen.

Zugführer - Martin Stett
Martin hat sich in 70 Ausbildungsstunden zum Zugführer ausbilden lassen. Dies berechtigt ihn nun Einheiten in Zuggröße in Einsätzen zu führen. Dies war auch Anlass die Mannschaftseinteilung zu überarbeiten, so dass er nun Claus Mecking als Zugführer des 1ten Zuges ablöst.

Atemschutz - Jan Kiesling, Ulrich Siebenhaller
Jan und Ulrich haben sich in 25 Ausbildungsstunden zum Atemschutzgeräteträger ausbilden lassen. Diese werden vor allen Dingen bei Brandeinsätzen benötigt und als Feuerwehr kann man nie genug davon haben. Neben dem feuerwehrtechnischen Wissen erfordert die Ausbildung und Tätigkeit auch eine entsprechende körperliche Fitness, da die Kameraden mit der schweren Ausrüstung direkt im Gefahrenbereich "an vorderster Front" arbeiten.

Sprechfunker - Pascal Herpel
Pascal hat sich in 16 Ausbildungsstunden zum Sprechfunker ausbilden lassen. Das ist notwendig da die Kommunikation im Einsatz über den sogenannten BOS-Funk läuft und die Nutzung bestimmten Regeln und Verhaltensweisen unterliegt.

Maschinist für Löschfahrzeuge - Marco Dikreuter, Hubert Langenstein
Marco und Hubert haben sich in 35 Ausbildungsstunden und zusätzlichen Übungsstunden zum Maschinisten für Löschfahrzeuge ausbilden lassen. Der Maschinist ist bei der Feuerwehr nicht nur für das Fahren des Fahrzeugs sondern auch für die darin verlastete Technik zuständig. Um diese sicher zu beherrschen ist ein Lehrgang und viel praktische Übung notwendig. Die beste Technik ist unnütz ohne jemanden der sie auch bedienen kann.

Maschinist für Drehleitern - Markus Löffler, Florian Opalka, Martin Stett, Marcel Zwirner
Markus, Florian, Martin und Marcel haben sich in 30 Ausbildungsstunden und vielen zusätzlichen Übungsstunden am Fahrzeug zum Maschinisten für Drehleitern ausbilden lassen. Die fachgerechte Bedienung des Leiterparks einer Drehleiter benötigt eine spezielle Ausbildung und viel Übung um im Einsatzfall schnell handeln zu können.

Technische Hilfeleistung - Markus Engelen, Magnus Fiedler
Markus und Magnus haben sich in 35 Ausbildungsstunden in technischer Hilfe fortbilden lassen. Die Tätigkeit eines Feuerwehrmannes ist vielfältig, einen großen Teil davon nimmt die technische Hilfeleistung ein. Um in diesem Gebiet auf dem aktuellen Stand zu sein, haben die Kameraden in Friedrichshafen unter fachkundiger Anleitung ihren Fachwissen erweitert.