Jahreshauptversammlung 2016

Am Abend des 04. März 2016 trafen sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Immenstaad zur jährlichen Hauptversammlung im Lehrsaal des Gerätehauses.

Nach der Begrüßung durch Kommandant Claus Mecking wurde mit einer Gedenkminute dem verstorbenen Kameraden Josef Röhrenbach gedacht.

Danach wurde das Ergebnis einer Umfrage unter den Kameraden im letzten Jahr vorgetragen und die Maßnahmen daraus vorgestellt. In den anschließenden Berichten von Kommandant und Schriftführerin wurden die Ereignisse des letzten Jahres noch einmal aufgearbeitet.

Vier Austritten im Jahr 2015 stehen vier Neueintritte gegenüber, als Feuerwehrmänner auf Probe wurden Michael Neums, Walter Dumke, Simon Langenstein und Michael Mecking im Jahr 2015 neu aufgenommen.

Insgesamt gab es 70 Einsätze von denen besonders der 15. Juni 2015 heraus stach, da an diesem Tag 29 Kameraden teilweise von ca. 3:30 bis 22 Uhr im Einsatz waren. Zudem wurde hervorgehoben, dass trotz gestiegener Anzahl an Brandmeldeanlagen und Rauchwarnmeldern die Anzahl der sogenannten Täuschungsalarme sehr gering ist. Durch 44 Übungen wurde die Leistungsbereitschaft aufrecht erhalten bzw. erweitert. Für das neue Jahr 2016 wurde eine neue Mannschaftseinteilung in die Züge Martin Stett und Karl Glatthaar vorgenommen. Im Jahr 2015 wurde zudem ein neuer MTW beschafft und in Dienst gestellt, nachdem der Vorgänger 2014 gestohlen und auf der Flucht vor der Polizei zum Totalschaden gefahren wurde. Dies war auch Anlass für den Einbau einer Alarmanlage im Gerätehaus, die seit letztem Jahr ihren Dienst verrichtet. Außerdem wurde ein neues LF10 als Ersatz für das vorhandene LF8/6 ausgeschrieben und nach Beschluss durch den Gemeinderat bestellt. Ende Mai bzw. Anfang Juni 2016 ist mit dem neuen Fahrzeug zu rechnen. Zudem steht die Beschaffung eines Gerätewagen an. Diese ist abhängig von Zuschüssen, die für das laufende bzw. kommende Jahr noch nicht zugesichert sind. Diese Beschaffungen sind Teil des von unabhängiger Stelle erstellten Bedarfsplans der Gemeinde Immenstaad. Dank gilt in diesem Zusammenhang auch der Gemeindeverwaltung Immenstaad für die unkomplizierte Zusammenarbeit und Bürgermeister Beisswenger für das offene Ohr für die Belange der Feuerwehr.

Stolz war Kommandant Claus Mecking, einige Kameraden befördern zu können. Im einzelnen waren dies:

Feuerwehrmann:

Dejan Mihajlovic
Marco Schmid-Brügel

Oberfeuerwehrmann:

Markus Fiedler
Lena Kayan-Löffler
Ulrich Siebenhaller

Hauptfeuerwehrmann:

Winfried Schmid-Brügel
Alex Schmider
Hubert Langenstein
Thomas Schlude
Roland Endres
Marcel Zwirner

Hauptlöschmeister:

Klaus Berger

Brandmeister:

Martin Stett

Zudem verlieh Kreisbrandmeister Henning Nöh den Kameraden Alex Schmider und Winfried Schmid-Brügel die Ehrennadel in Silber für 25 Jahre Feuerwehrdienst.

Nun berichtete Marcel Zwirner von der Jugendfeuerwehr und Hermann Fink von der Alterskameradschaft über ihre Aktionen im Jahr 2015.

Nach den Berichten von Kassenwart und Kassenprüfern, wurde Jan Kießling als Kassenprüfer gewählt und die Führung durch die anwesenden Kameraden einstimmig entlastet.

Es folgten noch die Ansprachen der Gäste, Bürgermeister Jürgen Beisswenger, Kreisbrandmeister Henning Nöh, dem Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Günter Laur und dem Bereitschaftsleiter des DRK Immenstaad Thomas Müller.

Den Abend ließ man anschließend noch in gemütlicher Runde ausklingen.