Jahreshauptübung 2015

Traditionell fand auch dieses Jahr wieder die Jahreshauptübung am letzten Samstag im Oktober zusammen mit dem Jahrmarkt statt. Unser diesjähriges Übungsobjekt war das Haus Berger in der Seestraße West, ein über hundert Jahre altes Wohnhaus mit vielen Ferienzimmern. Natürlich begann wie immer die Jugendfeuerwehr.

15:00 Uhr Jugendfeuerwehr

Bei schönstem Herbstwetter rückten unsere 18 Jugendfeuerwehrler unter der Leitung von Marcel, Marco und Lena mit LF 8/6 und TLF 16/25 aus. Als Sie eintrafen, erwartete sie bereits eine große Zuschauermenge, die unsere Jugendlichen sehen wollten. Das LF8 zeigte einen Löschangriff. Hier durften drei Trupps ihr Können zeigen und Wasser in Richtung See spritzen. Im Verlauf der Löscharbeiten stieß der Angriffstrupp des TLFs auf ein Kind das sich bei der Flucht aus dem Haus verletzt hatte. Es wurde vor Ort erstversorgt und ein zweiter Trupp mit Krankentrage nachgeordert. Dieser brachte das Kind dann aus dem Gefahrenbereich und übergab es an das Jugendrotkreuz. Hier durften die Kleinsten Rotkreuzler unter Leitung von Melanie Pfeifer und Sven Volk zeigen, daß auch Sie schon wissen wie eine verletzte Person verarztet wird. Das TLF war außerdem für die Absicherung der Übungsstelle und den fachgerechten Aufbau einer vierteiligen Steckleiter zuständig. Der anwesende Kreisbrandmeister Henning Nöh zeigte sich begeistert von so viel Engagement der Jugendlichen. Sie bekamen ein großes Lob. Auch die Betreuer waren sehr zufrieden.

Macht weiter so, wir sind stolz auf euch!!!         zur Bildergallery Übung Jugendfeuerwehr

16:00 Uhr  Übung aktive Wehr? Es kam anders!

15:45 Uhr:

Antreten vor dem Feuerwehrhaus und der Ansprache von Komandant Claus Mecking. Danach wurden alle Fahrzeuge besetzt und die Manschaft rüstete sich für die Übung aus.

15:59 Uhr

Plötzlich gingen die Alarmmelder (Piepser) los. Einsatzstichwort "Verkehrsunfall B31". Komandant Claus Mecking funkte sofort zurück "Alle Fahrzeuge besetzt und Einsatzbereit. Wo genau ist der Unfallort". Doch es dauerte fast eine Minute bis die Antwort von der Leitstelle kam. Vermutlich war man dort noch mit der Aufnahme der Unfalldetails beschäftigt.

Als  klar war das der Unfallort auf der Umgehung Immenstaad war, rückten wir mit MTW, HLF 20/16 unf TLF 16/25 aus. Auch das DRK folgte mit Arztwagen und ELW. Schnell wurden wieder Atemschutzgeräte in ihre Halterungen verstaut und man bereitete sich für einen möglichen Einsatz mit Spreizer und Schere vor.

-> Hier finden Sie den Einsatzbericht

Als die Lage unter Kontrolle war fuhr das TLF wieder zum Gerätehaus zurück, damit die Jahreshauptübung doch noch stattfinden konnte.

MTW, HLF, Arztwagen und der ELW des DRK blieben am Einsatzort.

Hier noch ein großes Dankeschön an Hermann Fink, der die wartenden Zuschauer informierte und bei Laune hielt.

16:25 Uhr  Übungsbeginn der aktiven Wehr

Angenommen wurde, dass ein rauchender Feriengast einen Zimmerbrand ausgelöst hat. Die Einsatzleitung hat Karl Glatthaar übernommen. Bei Eintreffen der Feuerwehr standen zwei Personen auf einem Balkon. Das TLF als Erstfahrzeug fuhr über das Ziel hinaus, um Platz für nachfolgende Fahrzeuge zu lassen, und begann sofort mit der Erkundung. Hierbei konnte eine verletzte  Person im Treppenhaus gefunden werden, die auch sofort gerettet wurde. Als nächstes wurde ein Atemschutzgeräteträger zur Drehleiter geschickt. Diese rettete die um Hilfe rufenden Personen auf dem Balkon. Währenddessen übernahm die Mannschaft des LF8 die Person aus dem Treppenhaus und begann mit der Erstversorgung. Im Anschluss übergaben sie die Person ans Rote Kreuz, das wegen des Verkehrsunfalls nur mit vier Mann und einem Fahrzeug vor Ort  war. Das TLF begann mit dem Innenangriff und stellte einen Sicherungstrupp,  sowie die Atemschutzüberwachung. Zudem übernahmen sie den Aufbau der Wasserversorgung für die Drehleiter. Im weiteren Einsatzverlauf wurden noch eine Steckleiter an der Westseite gestellt, ein Sprungretter in Bereitschaft  gebracht und ein Lüfter positioniert. Das DRK betreute unterdessen die drei Verletzten und kontrollierte die Atemschutzgeräteträger nach dem Einsatz.

Auch mit reduzierter Wehr konnte die Übung erfolgreich durchgeführt werden.     Zur Bildergallery Übung aktive Wehr

Im Anschluss gingen alle in den Adler, um sich auszutauschen und zum gemütlichen Beisammensein. Dort fand der ereignisreiche Tag einen geselligen Ausklang.