Tag der offenen Tür am 05. Juli 2015

 

Am 05. Juli fand unser Tag der offenen Tür statt. Trotz sehr,sehr heißem Wetter, haben doch allerlei Gäste den Weg zu uns gefunden.

Der Musikverein Immenstaad begleitete unseren Frühschoppen, vielen Dank nochmals hierfür. Wir freuen uns immer,

wenn ihr da seid.

 

 

Die Eröffnung unseres Festes war die Übergabe der Gemeinde bzw. die Indienststellung unseres neuen MTW.

War unser letztes Fahrzeug doch leider abhanden gekommen.

Kommandant Claus Mecking konnte zahlreiche Gäste begrüßen. Er lies dann nochmals den Ablauf

des Diebstahls unseres "alten" MTW (Mannschaftstransportwagen) Revue passieren.

Auch zählte er die verschiedenen Einsatzsituationen auf, weswegen wir so auf dieses Fahrzeug angewiesen sind.

Nicht nur das der MTW bei den Hochwasser-Einsätzen am 15. Juni gleich seine guten Dienste beweisen

konnte, ist er doch auch ein Mannschaftstransportfahrzeug, das wie der Namen schon sagt, Mannschaft und Gerätschaften

die nachgefordert werden, schnellst möglich zur Einsatzstelle bringt. Auch die Jugendfeuerwehr und die Aktiven

benötigen dieses Fahrzeug um zu Fortbildungen und Leistungsübungen zu kommen.

Genauso ist es die "Zentralstelle" bei größeren Einsätzen, bei der die Koordination zusammen läuft.

 

Nach den Grußworten des Bürgermeisters, der nochmals allen Feuerwehrangehörigen für den langen Einsatztag

beim Unwetter dankte und die Bedeutung der Werbekampagne erläuterte, konnten Kommandant Edgar Bader von der FFW Hagnau

und Kommandant Dagobert Heß von der FFW Stetten, als Vertreter der Stützpunktwehren, ein Präsent überreichen.

 

Im Anschluss daran, konnte sich die Jugendfeuerwehr riesig freuen. Duch einen Spendenzuschuss der Volksbank Überlingen,

vertreten durch Herrn Oliver Finkbeiner, konnte ein neues Zelt für das kommende Zeltlager angeschafft werden.

Nun hat man für Alle und Alles Platz das mitgenommen werden muss. Vielen Dank, das die Jugendarbeit so unterstütz wird.

 

Danach konnten sich alle Gäste wieder mit den leckeren Speisen stärken und auch der Durst konnte gestillt werden. Danke an

Karle Winkler und sein Team, die der Hitze trotzend sich dem Grill stellten!

Danke an all die Kuchenspender/innen und all den helfenden Händen die zum guten gelingen des Festes beigetragen haben,

ohne Euch wäre so ein Tag nicht durchführbar!

 

Auch dieses Jahr gab es wieder Interessantes zu sehen, unsere Jugendfeuerwehr zeigte uns einen Löschangriff,

der dann in eine wohltuende Wasserschlacht endete. Richtig so, bei diesen Temperaturen gibt es nichts was schöner ist!

 

Die Übung der Aktiven wurde dem Wetter geschuldet nicht durchgeführt. Aber das verunfallte Auto,

das mit dem Stabfast gesichert wurde, konnte trotzdem angeschaut und erklärt werden.

Auch ein "Selbsterfahrungszelt" für einen Atemschutzeinsatz, konnte leider wegen der Hitze nicht viele Gäste

zum Versuchstest anlocken. Aber erklären lassen hat es sich doch der ein oder andere Besucher.

Dann vielleicht das nächste Mal ?


Interner Mitgliederbereich: