Kreisfeuerwehrtag in Salem

Anlässlich der 150 Jahrfeier richtet die Feuerwehr Salem vom 15.05 - 18.05 den Kreisfeuerwehrtag 2015 aus.

Auch die Feuerwehr Immenstaad wird am umfangreichen Programm teilnehmen.

Das vollständige Programm der Feuerwehr Salem findet Ihr hier.

Abnahme der Jugendflamme am Samstag den 16.5. ab 8.00 Uhr.

Beim diesjährigen Kreisfeuerwehrtag vom 15.-17.5.2015 wird am Samstag die Jugendflamme der Stufen 1-3 abgenommen. Die Jugendfeuerwehr Immenstaad wird hier mit fünf Jugendlichen die Stufe 1 ablegen.

Die Jugendflamme ist ein Leistungsabzeichen der deutschen Jugendfeuerwehr. Sie besteht aus drei Stufen, die die Jugendlichen je nach Alter und Wissensstand absolvieren können. Die erste Stufe, die auch unsere Jugendlichen ablegen werden, besteht aus verschiedenen Stationen. Hier wird das Grundwissen über die Feuerwehr abgefragt, wie beispielsweise die W-Fragen. Aber auch einige praktische Übungsteile, wie das Aus- und Aufrollen eines C-Schlauchs, sind gefragt. Bei der zweiten Stufe wird der Schwierigkeitsgrad ein wenig erhöht, sodass die Jugendlichen ihre erlernten Fähigkeiten gut präsentieren können. Die höchste Stufe – Stufe3 – verlangt das gesamte Können der Jugendlichen und wird daher nur von den ältesten abgelegt. Die Jugendflamme ist eine Auszeichnung für die Jugendlichen, die sie mit Stolz tragen.

Die Jugendfeuerwehr freut sich, wenn der ein oder andere Interessierte mit nach Salem kommt, um unsere Jungs und Mädels zu unterstützen. Interessierte Jugendliche können gerne dienstags um 18:30 Uhr in unsere Probe kommen.

Festumzug am Sonntag den 17.05 ab 14.00 Uhr

Im Rahmen des Kreisfeuerwehrtags findet um 14.00 Uhr ein Festumzug mit zahlreichen Feuerwehren, Musikkapellen und Oldtimern statt.

Auch die Feuerwehr Immenstaad nimt mit einer Abordnung an diesem Umzug Teil.