Jahreshauptversammlung 2015 

Zur Hauptversammlung konnte Kommandant Claus Mecking zahlreiche Mitglieder und Gäste begrüßen.
Es wurde zuerst all den Kameraden gedacht, die leider nicht mehr unter uns weilen.
Gestärkt nach einem super tollen Essen von unserem "Feuerwehr­Catering­Service" Karle Winkler,
konnten wir uns dann auf die folgenden Tagesordnungspunkte konzentrieren.
Claus Mecking berichtete von 46 Einsätzen und 46 Übungen der Wehr.

Momentan ist die Mitgliederstärke wie folgt:

  • 39 aktive Mitglieder
  • 45 Mitglieder der Altersabteilung
  • 17 Mitglieder der Jugendfeuerwehr
Er bedankte sich bei allen Aktiven für die stetige Bereitschaft zu helfen und da zu sein.
Auch für die Unterstützung seitens der Gemeinde und ihren Mitarbeiter/innen sei die Feuerwehr dankbar,
alles basiere auf einem unkomplizierten und schnellem Weg.
 
Kommandant Mecking gab folgende personelle Veränderungen bekannt: "neu" zu uns stoßen Günther Laur
(Feuerwehrverbandsvorsitzender) als Führungskräfteunterstützung bei der Tagesalarmierung,
Marco Schmid­Brügel und Dejan Mihajlovic sind zur Grundausbildung angemeldet und somit in den
Startlöcher um die Aktiven zu "bereichern". Unser Kamerad Alfons Amann hat in die Alterskameradschaft
gewechselt und Marco Dikreuter wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert.
 
In Anschluss verlas Schriftführerin Kerstin Gaißmaier ihren Jahresbericht und lies alle nochmals an den
verschiedensten Terminen teilhaben. Es geschah doch eine ganze Menge im vergangenen Jahr:
Teilnahme an verschiedenen Empfängen und Einladungen von umliegenden Wehren,
Brandsicherheitswachen, die Jahreshauptversammlung mit Wahlen und der Einbruch ins Gerätehaus,
gemeinsame Übungen mit dem DRK, Ausflug Schifffahrt, Kameradschaftsabend, die
Jahresabschlussübung,
der Tag der offenen Tür und Start der Werbekampagne.
 
Jugendwart Marcel Zwirner berichtete von den vielen Aktivitäten der Jugendlichen. Die Jugendfeuerwehr
zählt 17 Mitglieder, 2 Jugendwarte und 2 Betreuer und natürlich "einige helfende Hände" !
Bewältigten sie alle doch im vergangenen Jahr wieder den Berufsfeuerwehrtag, Abnahme der
Jugendflamme 1 + 2, das 10jährige Jubiläum der JFW Immenstaad mit einem vielfältigen Programm am
Tag der offenen Tür und der Dreh des Werbefilms, der auf der Homepage zu finden ist.
 
Auch für 2015 ist wieder einiges geplant und alle freuen sich schon auf das Kreiszeltlager im August.
Außerdem stehen noch die Teilnahme am Dorfputz, die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr,
Abnahme der Jugendflamme 2 + 3, Abnahme der Leistungsspange, der Landesjugendfeuerwehrtag BW in
Wagen, die Jahreshauptübung im Oktober und die Mostobstaktionen an.
 
Zum Schluss bedankte sich Marcel Zwirner noch beim Narrenverein Hennenschlitter für die Spende an
die Jugendfeuerwehr, der langersehnte Gettoblaster für das Zeltlager sei somit schon gesichert!
 
Mit 18 Posten auf der Einnahmen­ und 40 Posten auf der Ausgabenseite hatte Kassier Markus Löffler
seinen Kassenbericht aufgeführt. Am Ende blieb ein positiver Betrag für die Feuerwehr hängen. Er
bedankte sich noch bei der Gemeinde für den Förderbeitrag und die Spenden von Privatpersonen. Die
Kassenprüfer Rainer Heberle und Uli Siebenhaller bestätigten dem Kassierer eine tadellose
Kassenführung. Für Rainer Heberle wurde Melanie Pfeifer als Kassenprüferin gewählt.
 
Hermann Fink, Leiter der Altersabteilung, konnte über einen Ausflug zum Wasserversorgungswerk
berichten.
Auch treffen sich die Alterskameraden 1 x monatlich und "üben" sich im gemütlichen Beisammensein. 2015
wird wieder ein toller Ausflug geplant und gemacht werden und er freue sich schon mit Allen am
Kreisfeuerwehrtag in Salem beim Treffen der Altersmannschaften teil zu nehmen.
 
 
 
Bürgermeisterstellvertreter Edwin Brügel nahm nach den Berichtserstattungen die Entlastung der
Verantwortlichen vor. Er bedankte sich bei allen Feuerwehrangehörigen für ihre unermüdliche
Einsatzbereitschaft zu jeder Zeit, an jedem Ort zu jeder Situation. Wäre es doch heute leider nicht mehr
selbstverständlich sich ehrenamtlich zu betätigen! Die Gemeinde unterstütze die Feuerwehr wie und wo sie
kann, sei es mit der Werbekampagne, der Beschaffung von Fahrzeugen und Gerätschaften. Er habe
festgestellt, das die wichtigen Grundsteine wie eine gute Ausbildung und die Kameradschaft hier sehr
gepflegt werde. Auch die große Altersmannschaft habe eine enge Verbindung zur Feuerwehr, was doch
von sehr guter Kameradschaft zeugt. Die Jugendfeuerwehr ist eine wichtige Basis und so lautete sein
Schlusswort: " Lasst uns gemeinsam für Nachwuchs werben".
 
 
 
Es folgten die Grußworte von Kreisverbandsvorsitzenden Günther Laur, Kommandant Jürgen Wahl von der
Werksfeuerwehr Airbus Defence & Space, Kiwi Sinz vom DRK Ortsverein Immenstaad. Alle bedankten sich
für die gute Zusammenarbeit und wollen diese auch so weiterführen.
 
Auch Oberbürgermoischter Martin Frank ließ es sich nicht nehmen alle Anwesenden auf illustre Art und
Weise zu begrüßen. In seinem nieveauvollen, launischen Beitrag überprüfte er fachgerecht die
Kippenhauser­Einsätze des vergangenen Jahres. Auch die Werbemaßnahme viel ihm und seinen Worten
zum Opfer. Jedoch der größte Einsatz in seinem "Städtle" verlangte ihm Dank an den Kommandanten
Mecking und seinem Stellvertreter Glatthaar ab. Das Mai­Baum­Abkranzen sei wieder fachmännisch
abgearbeitet worden und wird wohl hoffentlich auch in Zukunft so bleiben. Nachdem alle Zuhörer sich vor
lauter Lachen bogen, bedankte er sich für die Aufmerksamkeit. Mach weiter so Martin, wir hören dir immer
gerne zu und die Revanche kommt bestimmt !!!
 
2. stellvertretender Kommandant Martin Stett stellte den Mitgliederbefragungsbogen vor, der erstellt worden
ist. Dieser liegt im Gerätehaus aus und wird auch nochmals via E­Mail mit Informationen von ihm verteilt.
 
Zum Abschluss dankte Kommandant Claus Mecking nochmals allen Anwesenden. Er bat darum, bei der
Mannschaftsstärke von 39, d.h. pro Zug 19 bzw. 20 Aktive, doch bei den Zugproben vollständig
teilzunehmen, um eine Gesamtprobe Aller auf Dauer zu vermeiden. Der Probenbesuch beginnt am 09.
März.
 
Er bedankte sich bei seinen Stellvertretern, die ihn auf verschiedenste Art und Weise unterstützen. Karl
Glatthaar mit der Ausbildung der Maschinisten und Martin Stett der administrative Arbeiten übernommen
hat.
 
Und dank unserer hauseigenen Musik, konnte man nach dem offiziellen Teil nun zum gemütlichen Teil
übergehen.
 
 
 

Interner Mitgliederbereich: