Jahreshauptversammlung am 14. Februar 2014

 
Zur Hauptversammlung konnte Kommandant Claus Mecking zahlreiche Mitglieder und Gäste begrüßen.
Es wurde zuerst all den Kameraden gedacht, die leider nicht mehr unter uns weilen.
 
Gestärkt nach einem Essen von unserem Karle Winkler, konnten wir uns dann auf die folgenden Tages­
ordungspunkte konzentrien.
 
Claus Mecking berichtete von 54 Einsätzen und 49 Übungen der Wehr.
Momentan ist die Mitgliederstärke wie folgt:
  • 41 aktive Mitglieder
  • 45 Mitglieder der Altersabteilung
  • 15 Mitglieder der Jugendfeuerwehr
Von den aktiven Mitgliedern sind/haben
  • 23 Atemschutzgeräteträger
  • 15 Führerschein CE
  • 4 Gruppenführer
  • 3 Zugführer
Er bedankte sich bei allen Aktiven für die stetige Bereitschaft zu helfen und da zu sein.
Auch für die Unterstützung seitens Gemeinde und ihren Mitarbeiter/innen sei die Feuerwehr dankbar.
Alles basiere auf einem unkomplizierten Weg.
 
Kommandant Mecking lobte auch die gute Kameradschaft in der Wehr von der Jugendfeuerwehr bis in die
Altersmannschaft.
 
Danach lies Claus Mecking nochmals den "Terminkalender" Reveu passieren, der mit einigen Lehrgängen
gespickt war. Hatten wir doch Feuerwehrangehörige in folgenden Fortbildungen gemeldet:
  • Funklehrgang,
  • Jugendgruppenleiterlehrgang,
  • Realbrandausbildungsanlage für Atemschutzträger,
  • Fahrsicherheitstraining,
  • Gruppen­ und Zugführerfortbildung,
  • Atemschutzlehrgang,
  • Kommandanten/­Zugführerfortbildung,
  • Grundausbildung,
  • Motorsägenlehrgang
  • ­Grundlehrgang,
  • Führerschein.
 
Auch sind wir wieder einigen Einladungen gefolgt z.Bsp.:
Jubiläum KFV,
  • Jahreshauptversammlung des KFV,
  • Fahrzeugweihe der FFW Hagnau,
  • Jubiläum FFW Bermatingen,
  • Jahreshauptübungen der FFW Daisendorf und der FFW Meersburg,
  • Verabschiedung von Erick Rieker als Polizeipostenführer.
 
Neuaufnahmen in die aktive Feuerwehr sind:
  • Jan Kießling,
  • Pascal Herpel und
  • Jannik Siebenhaller.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Geehrt wurden für 25jährige aktive Dienstzeit bei der Feuerwehr:
  • Thomas Schlude,
  • Ralph Sippel,
  • Hubert Langenstein und
  • Karl Glatthaar.
Alle Wehrmänner sind seit 1989 in der Wehr!
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
In Anschluß verlaß Schriftführerin Kerstin Gaißmaier ihren Jahresbericht und ging auf die Terminvorschau für 2014 ein.
 
Jugendwart Markus Engelen berichtete von den vielen Aktivitäten der Jugendlichen, die da waren:
  • 30 Proben,
  • Teilnahme am Kreisfeuerwehrzeltlager der Jugendfeuerwehren,
  • 40 Jahre Jugenfeuerwehr Baden­ Württemberg mit Besuch im Europapark Rust,
  • Dorfputzede.
 
Auch kam hier der kameradschaftliche Teil nicht zu kurz.
 
Herzlichen Dank an Markus Engelen und Hermann Fink, Marco Dikreuter, Marcel Zwirner,
Lena Kayan und allen Helfern der Jugendfeuerwehr.
 
Mit 17 Posten auf der Einnahmen­ und 37 Posten auf der Ausgabenseite hatte Kassier Martin Stett seinen
Kassenbericht aufgeführt. Die Kassenprüfer Forian Opalka und Rainer Heberle bestätigten dem Kassierer
eine tadellose Kassenführung. Für Florian Opalka wurde Uli Siebenhaller als Kassenprüfer gewählt.
 
Nach 15 Jahren als Leiter der Altersabteilung legte Franz Mecking sein Amt nieder und zum Nachfolgen
wurde Hermann Fink gewählt. Wir möchten uns auf diesem Wege nochmals bei Franz für die vielen Jahre
ehrenamtlicher Tätigkeit bedanken. Er lies uns an den verschiedenen Aktivitäten teilhaben, die er in den
vergangenen Jahren mit unseren Alterskameraden erlebt hatte, waren da die verschiedenen Treffen der
Alterskameraden in Friedrichshafen, Überlingen, Markdorf und Salem­Beuren. Auch diverse Ausflüge und
Gerätehausbesichtigungen wurden gemacht.
 
Bürgermeister Jürgen Beisswenger nahm nach den Berichtserstattungen die Entlastung der
Verantwortlichen vor. Er bedankte sich bei allen Feuerwehrangehörigen für ihre unermütlichen
Einsatzbereitschaft bei Tag und auch bei Nacht.
 
Dieses Jahr standen Wahlen an und diese wurde von Hermann Fink geleitet. Wiedergewählt wurde
Kommandant Claus Mecking,
1. stellvertretender Kommandant Karl Glatthaar,
Schriftführerin Kerstin Gaißmaier.
Neu in ihr Amt wurden als 2. stellvertretender Kommandant Martin Stett und als
Kassier Markus Löffler gewählt.
 
 
 
 
 
Es folgenten die Grußworte von Kreisbrandmeisters Henning Nöh, auch im Namen des stellvertretenden
Kreisverbandsvorsitzenden Günther Laur, Sven Volk vom DRK Ortsverein Immenstaad.
 
Zum Abschluß dankte Kommandant Claus Mecking nochmals Allen und beendete zu etwas späterer
Stunde die Jahreshauptversammlung und es konnte dann der gemütliche Teil beginnen.

Interner Mitgliederbereich: