Gruppenbild Grundausbildung

Grundausbildungslehrgang in Uhldingen-Mühlhofen

(CM) Vom 11. März bis 27. April 2019 haben in Uhldingen-Mühlhofen insgesamt 24 Feuerwehrangehörige, aus den Freiwilligen Feuerwehren Uhldingen-Mühlhofen, , Hagnau, Meersburg, Stetten, Daisendorf, Immenstaad und der Werkfeuerwehr Airbus den Grundausbildungslehrgang absolviert.

Ihnen wurde in 72 Stunden, an Samstagen und Wochentagen, die Grundkenntisse in Erster Hilfe, Löscheinsatz und Technischer Hilfe vermittelt. Am Samstag, 27. April wurden diese frisch erlernten Kenntnisse abgeprüft. Den Lehrgangsteilnehmern konnte nach theoretischer und praktischer Prüfung die Lehrgangsurkunden aushändigt werden. Die 17 Männer und 7 Frauen stehen nun ihren Gemeinden als Feuerwehreinsatzkräfte zur Verfügung.
An diesen Grundausbildungslehrgang schließen sich nun ein Funklehrgang, Atemschutzlehrgang auf Landkreisebene und weitere 80 Stunden Grundausbildung, am Standort der Wehren, an.
Die Erste Hilfe – Ausbildung erfolgte durch den DRK-Ortsverein Meersburg, während die Fachthemen der Feuerwehr, durch 10 Feuerwehr - Ausbilder beschult wurden.

Gruppenbild Immenstaader Teilnehmer

Lehrgangsteilnehmer aus Immenstaad von links nach rechts: Lucas Dumke, Noel Wessenberg, Simon Langenstein, Jonas Langenstein, Stefan Effenberger, Moritz Roll, Eva Kirscht