Wir gratulieren den Kameraden zum erfolgreichen Abschluss der Lehrgänge!

Ohne Aus- und Fortbildung geht es nicht, auch nicht bei der Feuerwehr. Daher freuen wir uns das die Kameraden bereit waren ihre Freizeit zu opfern um die folgenden Kurse zu besuchen.

Maschinist für Löschfahrzeuge - Pascal Herpel, Meinrad Schneider, Gerd Wiggenhauser
Pascal, Meinrad und Gerd haben sich in 35 Ausbildungsstunden und zusätzlichen Übungsstunden zum Maschinisten für Löschfahrzeuge ausbilden lassen. Der Maschinist ist bei der Feuerwehr nicht nur für das Fahren des Fahrzeugs sondern auch für die darin verlastete Technik zuständig. Um diese sicher zu beherrschen ist ein Lehrgang und viel praktische Übung notwendig. Die beste Technik ist unnütz ohne jemanden der sie auch bedienen kann.

Atemschutz - Marco Schmid-Brügel, Gerd Wiggenhauser
Marco und Gerd haben sich in 25 Ausbildungsstunden zum Atemschutzgeräteträger ausbilden lassen. Diese werden vor allen Dingen bei Brandeinsätzen benötigt und als Feuerwehr kann man nie genug davon haben. Neben dem feuerwehrtechnischen Wissen erfordert die Ausbildung und Tätigkeit auch eine entsprechende körperliche Fitness, da die Kameraden mit der schweren Ausrüstung direkt im Gefahrenbereich "an vorderster Front" arbeiten.

Grundausbildung - Christian Morlock, Tanja Tierbach
Christian und Tanja haben sich in über 70 Stunden über Grundlagen der Feuerwehrarbeit in Theorie und Praxis ausbilden lassen. Dieser Lehrgang bietet das Fundament für den Einstieg in die Einsatztätigkeit und ist die Vorbereitung für weitere Ausbildungen.

Das Bild zeigt die Teilnehmer und Ausbilder des Grundausbildungslehrganges mit Christian Morlock, Tanja Tierbach und Nora Nicklaus