Jubiläum der Jugendfeuerwehr Tettnang

Am 13. und 14. Mai 2017 feierte die Jugendfeuerwehr Tettnang ihr 50jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass veranstaltete sie eine Stadtrallye und eine Abnahme der Jugendflamme Stufen zwei und drei. Da konnten wir uns es nicht nehmen lassen mit einer Abordnung an beiden Tagen dabei zu sein.

Am Samstag fand die Stadtrallye statt, bei der wir mit einer Gruppe bestehend aus unseren jüngsten Feuerwehrmitgliedern vertreten waren. Sie mussten ihren Weg durch die Stadt finden und dabei verschiedene Spiele absolvieren bei denen der Spaß nicht zu kurz kam. Im Schwimmbad galt es beispielsweise einen Betreuer mit einem Schlauchboot sicher über das Wasser zu bringen. Unsere Jungs haben sich sehr gut geschlagen und einen respektablen neunten Platz belegt. Hierbei ließen sie etliche ältere Gruppen hinter sich. Wir gratulieren recht herzlich Nico Filzinger, Luis Jankowiak, Marco Mecking, Leon Siebenhaller und Philipp Wessenberg.

Am Sonntag war dann der große Tag für unsere älteren Jugendlichen. In zwei Altersklassen konnte man bei schönstem Wetter die Abzeichen der Jugendflamme Stufe zwei und drei erwerben. Für diesen Tag hatten unsere Jungfeuerwehrler bereits einige Wochen trainiert.

Vier Immenstaader traten zur Prüfung der Stufe 2 an. Es galt unter anderem ein Fahrzeug abzusichern und den korrekten Umgang mit einem Unterflurhydranten zu demonstrieren. Alle Vier haben die gestellten Aufgaben gut gelöst und sind somit nun stolze Träger der Jugendflamme Stufe 2. Wir gratulieren recht herzlich Fabio Dumke, Niklas Kießling, Moritz Roll und Konstantin Schrempp.

Fünf Immenstaader stellten sich an diesem Tag der Herausforderung der Stufe 3. Hier mussten sie einen Schaumangriff aufbauen, Wasser über einen simulierten Graben bringen, sowie sportliche Aktivitäten und einen Rotkreuzkurs nachweisen. Auch hier haben alle fünf die Aufgaben bestanden. Wir gratulieren recht herzlich Lucas Dumke, Jonas Eberle, Simon Mack, Lennart Präger und Noel Wessenberg.

Auch abseits von  Stadtrallye und Jugendflamme war das Wochenende in Tettnang ein großer Spaß für alle Teilnehmer und Betreuer.