Wir gratulieren den Kameraden zum erfolgreichen Abschluss der Lehrgänge!

Ohne Aus- und Fortbildung geht es nicht, auch nicht bei der Feuerwehr. Daher freuen wir uns das die Kameraden bereit waren ihre Freizeit zu opfern um die folgenden Kurse zu besuchen.

Zugführer - Timo Rosczyk
Timo hat sich in 70 Ausbildungsstunden zum Zugführer ausbilden lassen. Dies berechtigt ihn nun Einheiten in Zuggröße in Einsätzen zu führen.

Gruppenführer - Markus Löffler
Markus hat sich in 70 Ausbildungsstunden zum Gruppenführer ausbilden lassen. Dies berechtigt ihn nun Einheiten in Gruppengröße in Einsätzen zu führen. Dies war auch Anlass die Mannschaftseinteilung zu überarbeiten, so dass er nun die Gruppenführer des 1ten Zuges ergänzt.

Maschinist für Löschfahrzeuge - Magnus Fiedler, Jan Kießling, Michael Mecking
Magnus, Jan und Michael haben sich in 35 Ausbildungsstunden und zusätzlichen Übungsstunden zum Maschinisten für Löschfahrzeuge ausbilden lassen. Der Maschinist ist bei der Feuerwehr nicht nur für das Fahren des Fahrzeugs sondern auch für die darin verlastete Technik zuständig. Um diese sicher zu beherrschen ist ein Lehrgang und viel praktische Übung notwendig. Die beste Technik ist unnütz ohne jemanden der sie auch bedienen kann.

Sprechfunker -  Walter Dumke, Michael Neums, Michael Mecking
Walter, Michael und Michael haben sich in 16 Ausbildungsstunden zum Sprechfunker ausbilden lassen. Das ist notwendig da die Kommunikation im Einsatz über den sogenannten BOS-Funk läuft und die Nutzung bestimmten Regeln und Verhaltensweisen unterliegt.

Grundausbildung - Jonas Eberle, Lennart Präger
Jonas und Lennart haben sich in über 70 Stunden über Grundlagen der Feuerwehrarbeit in Theorie und Praxis ausbilden lassen. Dieser Lehrgang bietet das Fundament für den Einstieg in die Einsatztätigkeit und ist die Vorbereitung für weitere Ausbildungen.

Das Bild zeigt die Teilnehmer und Ausbilder des Grundausbildungslehrganges mit Jonas Eberle und Lennart Präger