Wir gratulieren den Kameraden zum erfolgreichen Abschluss der Lehrgänge!

Ohne Aus- und Fortbildung geht es nicht, auch nicht bei der Feuerwehr. Daher freuen wir uns das die Kameraden bereit waren ihre Freizeit zu opfern um die folgenden Kurse zu besuchen.

Grundausbildung - Walter Dumke, Michael Mecking, Michael Neums
Walter, Michael und Michael haben sich in über 70 Stunden über Grundlagen der Feuerwehrarbeit in Theorie und Praxis ausbilden lassen. Dieser Lehrgang bietet das Fundament für den Einstieg in die Einsatztätigkeit und ist die Vorbereitung für weitere Ausbildungen.

Sprechfunker - Roland Endres, Dejan Mihajlovic, Marco Schmid-Brügel,
Roland, Dejan und Marco haben sich in 16 Ausbildungsstunden zum Sprechfunker ausbilden lassen. Das ist notwendig da die Kommunikation im Einsatz über den sogenannten BOS-Funk läuft und die Nutzung bestimmten Regeln und Verhaltensweisen unterliegt.

Prüfung Drehleitermaschinist - Winfried Schmid-Brügel, Marcel Zwirner
Winfried und Marcel haben nach vielen Übungsstunden und dem entsprechenden Lehrgang erfolgreich die Prüfung zum Drehleitermaschinisten bestanden. Dies berechtigt sie im Einsatzfall die Drehleiter zu bedienen. Die fachgerechte Bedienung des Leiterparks einer Drehleiter benötigt eine spezielle Ausbildung und viel Übung um im Einsatzfall schnell handeln zu können.