Leistungsabzeichen Bronze

Nach vielen Stunden Übung hat sich eine Gruppe der Feuerwehr Immenstaad am Mittwoch den 19. Juli abends in Kluftern das Leistungsabzeichen Bronze der Feuerwehren Baden-Württemberg verdient. Die Gruppe um Gruppenführer Markus Löffler hatte sich seit Anfang April mit regelmäßigen Übungen auf die Abnahme vorbereitet.

Beim Leistungsabzeichen Bronze muss die Gruppe einen Löscheinsatz einschließlich der Rettung einer Person über tragbare Leiter abarbeiten. Die zu erledigenden Aufgaben sind vorgegeben und falsche Durchführung wird mit Fehlerpunkten geahndet. Zudem darf die Zeit von 7 Minuten nicht überschritten werden. Um zu verhindern das sich die einzelnen Mitglieder der Gruppe nur auf eine Aufgabe vorbereiten, wird die konkrete Funktion und Aufgabe für jeden einzelnen erst kurz vor der Abnahme ausgelost. Lediglich Gruppenführer und Maschinist stehen vorher fest.

Neben der Förderung des Zusammenhalts, in der Wirtschaft würde man es Teambuilding nennen, soll die Vorbereitung auf das Leistungsabzeichen den Teilnehmern helfen, die grundlegenden Arbeitsschritte im Löscheinsatz zu verinnerlichen und intensiv zu beüben. In den weiteren Stufen "Silber" und "Gold" kommen zudem Aufgaben der Technischen Hilfeleistung hinzu.

In der Gruppe waren Markus Löffler, Marcel Zwirner, Marco Schmid-Brügel, Pascal Herpel, Lena Kayan-Löffler, Marco Dikreuter, Michael Mecking, Walter Dumke und Jan Kießling.

Informationen zum Leistungsabzeichen auf der Homepage der Landesfeuerwehrschule

Hier noch ein paar Bilder die beim ersten Anlauf am 08. Juli enstanden sind, als die Gruppe in Eriskirch leider wegen einem kleinen Fehler an der Zeit gescheitert ist.